„Full house“ beim Jubiläumswochenende des Kirchenchors
 „St. Brictius  Olzheim“

Über zu wenig Gäste konnte sich der Kirchenchor Olzheim vergangenes Wochenende wahrlich nicht beklagen. Sowohl beim Jubiläumskonzert am Samstag im Saale Wingels als auch beim festlichen Hochamt am Sonntag in der Pfarrkirche gab es kaum noch freie Plätze.

Eingeladen hatte der Kirchenchor, der auf eine beinahe 300jährige Geschichte zurückblicken kann, zum 40. Jahrestag der Neugründung im Jahr 1972, als nach einigen Jahren ohne Dirigent endlich wieder ein stimmgewaltiger Chor in Olzheim zu hören war. Das Jubiläumskonzert wurde eröffnet vom Kinder- und Jugendchor Olzheim, der mit seinen jungen Stimmen sowohl geistliches als auch weltliches Liedgut zu Gehör brachte. Die Kirchenchorvorsitzende Andrea Seiberts begrüßte alle Anwesenden, besonders die Gastgruppen aus Duppach und Saarhölzbach und Herrn Pfarrer Christian Müller. Dieser nahm die Ehrung langjähriger Sängerinnen und Sänger vor, insbesondere auch der 10 Sängerinnen und Sänger, die nach den besagten 40 Jahren immer noch im Kirchenchor aktiv sind.

Nach  Liedvorträgen des Olzheimer Chors konnten sich die Gäste über die stimmungsvollen Stücke des Mandolinenclubs Saarhölzbach ,
der dann nach den gekonnt vorgetragenen Liedern des Kirchenchores Duppach (Männerchor), deren Texte sicher für manchen
erhellend waren, besonders was die Männerseele so angeht, noch eine weitere Reihe von Mandolinenstücken  zu Gehör brachte.
Mit einem Abschiedslied des Kirchenchores Olzheim klang der offizielle Teil des Programms aus.
Anschließend konnte bei Livemusik von Rita und Joachim bis tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen werden.

  Das festliche Hochamt am Sonntagmorgen wurde mitgestaltet vom Kirchenchor Olzheim, der die Messe in C von Anton Bruckner sang, begleitet von Streichern und Hörnern. Die von Bruckner eher schlicht komponierte Messe wurde durch die Orchesterbegleitung und unter dem Dirigat von Chorleiter Martin Leineweber zu einem beeindruckenden Hörerlebnis für alle Gottesdienstteilnehmer. Auch die weiteren Chorstücke während des Gottesdienstes waren getragen vom Lob Gottes und der Dankbarkeit des Chores für eine lange und erfolgreiche Tradition. Einhellige Meinung der Gottesdienstteilnehmer war ein großes Lob für alle Mitwirkenden dieses festlichen Hochamtes. Mit einem Frühschoppen im Saale Wingels, verschönt durch die Klänge des Musikvereins Lünebach,  klang das Jubiläumswochenende aus.

 

 

Kinder- und Jugendchor  Olzheim unter der Leitung von Martin Leineweber



Präses Pastor Müller ehrt langjährige Mitglieder



Sie sind seit 40 Jahren im Kirchenchor Olzheim. V. l. Chorleiter Martin Leineweber



Alle Jubilare auf einen Blick



Mandolinenclub Saarhölzbach



Kirchenchor Duppach



Rita und Joachim



Andrea Seiberts führte durch das Programm



Frühschoppenkonzert mit Lünebacher Musikanten



Gäste aus Serrig



Gute Laune zum Ausklang