Spiel, Spaß und Spannung und natürlich Musik

Ein dreitägiger Ausflug führte den Jugendchor Olzheim vom 02. bis 05. Oktober 2019 in das westfälische Münster. Es war höchste Zeit, dass sich die acht Mädchen und die beiden Jungs einmal hinauswagten, um gemeinsam die Freude einer guten Gemeinschaft noch intensiver als sonst zu erleben. Das geht am besten, wenn man zusammen unterwegs ist und ein gemeinsames Ziel verfolgt.Für einen Chor liegt dieses auf der Hand: die musikalische Gestaltung der Mittagsmesse im großen Paulus-Dom in Münster. Domkapellmeister Alexander Lauer hat uns dazu herzlich empfangen, uns die Räumlichkeiten der Münsteraner Dommusik zur Verfügung gestellt und vor allem uns während des Gottesdienstes einfühlsam an der Orgel begleitet.
Ordensschwester Renate zeigte und erklärte uns zuvor wohldosiert und eindrücklich die Highlights des Domes. Einer der wichtigsten Orte im Dom ist das Grab von Clemens Graf von Galen, dem „Löwen von Münster“, der sich mit aller Kraft und in Lebensgefahr gegen die Euthanasie-Praxis der Nationalsozialisten wehrte.
Der Ausflug führte den Chor auch ins Naturkundemuseum, wo neben der beeindruckenden Dauerausstellung (der größte Ammonit der Welt) v.a. das Planetarium begeisterte.
Etwas weiter vom Zentrum Münsters entfernt liegt die 3D-Schwarzlicht-Minigolfhalle.Minigolf unter erschwerten Bedingungen also:

Dunkelheit und optische Täuschung. Das war ein Riesenspaß.
Froh und dankbar für die nachhaltigen Eindrücke sind alle zurückgekehrt und freuen sich auf künftige Unternehmungen.

 

k 2019 JuChor Münster 37

 

 

 k 2019 JuChor Münster 50