Weihnachten 2020

An Heiligabend sind wir es gewohnt, in einer vollbesetzten Kirche mit einem gut bestückten Chor inklusive Kindern und Jugendlichen die Christmette musikalisch zu gestalten. Die Gemeinde liebt es, die bekannten Weihnachtslieder mit zu singen, und nichts ist anmutender als am Ende der Christmette in der abgedunkelten Kirche das beliebteste Weihnachtslied der Welt zu singen: „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Dieses Jahr war alles anders. Gerade mal 50 Personen hatten das Glück, die Christmette besuchen zu dürfen. Mitsingen durfte niemand, mit Ausnahme des Zelebranten und einzelnen Solosängern. Auch auf Blasinstrumente jeglicher Art musste verzichtet werden.
So wurde die Christmette stiller als gewohnt. Glücklicherweise fanden sich aus dem Jugendchor 5 Mädels, die unter der Leitung von Martin Leineweber ganz kurzfristig (1,5 Proben) mit neuen Instrumenten, sogenannten Chimes, die Christmette versüßten. Die zarten Glockenspiele passten wunderbar zur Weihnachtszeit und verwandelten die Kirche in eine entspannte und besinnliche Atmosphäre. Ein großer Dank gilt unserem Chorleiter für diese tolle Idee und die spontane Bereitschaft der Jugendlichen für die Umsetzung in letzter Minute.
Hervorzuheben ist die Jugendchorsängerin Lea Gierten, die als Kantorin richtig viel Arbeit hatte und diese brillant gemeistert hat.

 

 

 k Probe Weihnachten 2020

 


Das Foto zeigt die Jugendlichen mit Chorleiter Martin Leineweber bei ihrer Probe im Gemeindehaus.