Wiederbeginn 1972

 

1970 wurde Lehrer Diethelm Dräger zum Schulleiter der Volksschule Olzheim ernannt. Als Vorsitzender des neuen Pfarrgemeinderates lag ihm die Gestaltung des Gottesdienstes besonders am Herzen. Vor allem vermisste er eine Orgel und einen Kirchenchor. Auf der Suche nach beiden fand er bei seinem Studienkollegen Manfred Kuhl offene Ohren:" Besorge mir eine Orgel und ich werde Organist und Chorleiter in Olzheim"!

Der Pfarrgemeinderat unterstützte das Vorhaben, der Pfarrer aber war dagegen: "Es wird der Orgel gehen wie einer Braut ohne Bräutigam"!
Dennoch entschloss sich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates zu einer Haussammlung und brachte mit einigen Helfern auf Anhieb den Betrag von rund 15.000 DM zusammen. Davon schafft er eine neue (elektronische) Orgel (Ersatz für das bisherige Harmonium) und einen Liedanzeiger für die Pfarrkirche an.

Manfred Kuhl hielt Wort, zur Brictius-Kirmes 1972 ließ er zum ersten Male das neue Instrument erklingen.

Nun waren die besten Voraussetzungen zur Wiederbelebung des Kirchenchores gegeben. Drägers Aufruf zum Wiederbeginn folgten 41 Sängerinnen und Sänger, um durch Neugründung eine alte Tradition in Olzheim fortzuführen. Unter der musikalischen Leitung von Kuhl konnte man bereits an Weihnachten den Gottesdienst mit 4 Beiträgen mitgestalten.

 

Diethelm Dräger

 

     Manfred Kuhl

 

1973 wurde der langjährige Organist und Chorleiter Peter Molitor verabschiedet. Vor der Pfarrkirche brachte der Kirchenchor unter Leitung von Manfred Kuhl dem Altorganisten ein Ständchen. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates überreichte einen Präsentkorb und lud ihn ein zum Jahresausflug des Chores im August.

Molitor wird in Zukunft bei den Gottesdiensten einen Ehrenplatz neben der Orgel finden.

Zum Abschied überreicht der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Diethelm Dräger, ein Präsent.

 

 

Der Kirchenchor unter Leitung von Manfred Kuhl bringt dem Altdirigenten ein Ständchen.

 

 

Alter und neuer Chorleiter im Gespräch.                   Fotos: Manfred Klein

 

Nach 3-jähriger Probenarbeit stellte sich der Chor im 1. Chorkonzert in Olzheim der breiten Öffentlichkeit vor.
Als Gäste hatte man den MGV Gerolstein unter Leitung von Helmut Ehses und den Kirchenchor Roth bei Gerolstein eingeladen. Am Klavier begleiteten H. Ehses und Matthias Ossenbrink.

Die nun folgenden Mitwirkungen in Gottesdiensten, an Festen und Feiern sowie an Konzerten können hier nicht
alle aufgeführt werden, sondern nur einige besondere Ereignisse.

Die freundschaftlichen Verbindungen zum MGV führten den Chor mehrmals nach Gerolstein-Gees. In guter Erinnerung  dürften noch das 10-jährige Stiftungsfest des MGV Gees 1976 und der Besuch anlässlich der  Anna-Kirmes 1977 sein.

 

 Nach dem Gottesdienst 1977 mit Bischof Josef Cox, Bistum Chillan/Chile.

 

Gemeinsam mit dem MV Büdesheim veranstaltete der Chor mehrere Weihnachtskonzerte.
In den Jahren 1977, 1978 und 1979 kam der Erlös aus den Konzerten in Büdesheim( 1979 waren es 3.072 DM) der Renovierung der dortigen Pfarrkirche zugute.
Die Weihnachtskonzerte in Olzheim förderten die Kinderspeisung in Chile.

 

1977 singt der Kirchenchor bei einem Hochamt  im Trierer Dom die "Missa in G" von G.B. Casali,

 1978 die "Deutschen Messgesänge" von Michael Haydn. Foto: Kirchenchor

 

 

 Der Chor um 1980                            Foto: D. Dräger

 

 

1993